Männerarbeit

alvarez iStock

Männer­arbeit im Evan­gelischen Kirchen­kreis Münster

thematisiert die Lebenssituation von Männern in Kirche und Gesellschaft.

Uns geht es um:

•  Orientierung vom Evangelium her (Glauben)

•  Arbeit an aktuellen Fragen und Themen (Bilden)

•  Gemeinschaft und Begegnung in Projekten (Handeln)

Wir wollen Männer ermutigen, ihre gesellschaftliche Verantwortung als Christen wahrzunehmen und sich in die Diskussion um Geschlechterdemokratie einzubringen.

Wir ermöglichen Männern wohltuende Gemeinschaft und anregende Begegnungen, und bieten Gelegenheit zur Vergewisserung und zur Veränderung.

Das Jahresprogramm 2023 der Männerarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen finden Sie hier.

Männerpfarrer im Evangelischen Kirchenkreis
Münster

Mail:

Hier finden Sie Persönliche Gedanken zur Männerarbeit von Pfarrer Karl-Heinz Köster.

Iserlohner-Straße 25
58239 Schwerte

Männerfrühstück Friedens-Kirchengemeinde Gremmendorf

Bereits seit 2008 gibt es zweimal im Jahr das Männerfrühstück. Es kommen ca. 30 Männer zusammen, um über Themen, die ihnen wichtig sind, ausführlich zu diskutieren. Nach Begrüßung und Andacht wird gefrühstückt – so ist ausreichend Gelegenheit zu Kennenlernen. Es folgen Vortrag und Gespräch in kleinen Gruppen. Das Themenspektrum ist breit. Die Vorbereitungsgruppe legt Wert auf Inhalte, die die Männer mit eigenen Erfahrungen verbinden können.

Themenbeispiele:

• Erst die Arbeit und dann? Männerleben ab 50
• Was mich trägt – Sinnsuche, Orientierungen
• Depression – Laune oder Krankheit?
• Alles hat seine Zeit – Männer reden über Tod und Sterben
• Du sollst nicht begehren – Vom „gesunden“ Egoismus zur „krankhaften“ Gier?
• Zivilcourage zwischen Mut und Angst
• Können Religionen Friedensstifter sein?
• Corona – Flut – Krieg: Wie geht der Mensch mit Krisen um? (Telefonseelsorge)

Das Männerfrühstück ist eine Kooperationsveranstaltung der Friedens-Kirchengemeinde und der evangelischen Männerarbeit im Kirchenkreis.
Zweimal jährlich, samstags von 10:00 – 13:00 Uhr im Gemeindehaus, Zum Erlenbusch 15, bitte aktuelle Pressehinweise beachten.

Fühlen sie sich eingeladen!

Ökumenisches Manifest "Männerarbeit"

Auf ihrer Haupttagung im Mai 2022 hat die Arbeitsgemeinschaft der Männerarbeit in der EKD das Grundsatzpapier “Kirche ohne Männer…?” als ökumenisches Manifest verabschiedet. Es will interessierte Männer jeden Alters zur Reflexion über männliche Lebenswirklichkeiten in und außerhalb der Kirche einladen. Zugleich richtet es sich an Menschen, die in der Kirche Verantwortung im Haupt- und Ehrenamt tragen und gibt ihnen den aktuellen Stand der Männerarbeit in der Kirche zur Kenntnis. Damit ist die Einladung zur Diskussion, gemeinsamen Reflexion und kritischen Rückmeldung verbunden. Nicht nur unter Männern, sondern ausdrücklich über alle Geschlechtergrenzen hinweg.

Die Männerarbeit der EKvW hat diesem Manifest zugestimmt, ihm ein Vorwort hinzugefügt und darin punktuell eigene Akzente gesetzt. So ergibt sich aus beiden Texten ein spannender Bogen: “Kirche ohne Männer? – Kirche mit Männern!”

Väter und Kinder

Die Vater-Kind-Agentur bietet spannende Angebote rund um das Thema “Väter und Kinder” – Fortbildungen, Seminare, Aktionen. Sehr beliebt ist die Fortbildung zum Seminarleiter für Vater-Kind-Arbeit.

Vielleicht ist ja etwas für Sie und Ihre Kinder dabei? Oder Sie machen es mal in Ihrer Kindertageseinrichtung zum Thema, vielleicht bei einem Väterstammtisch? Oder in Ihrem Sportverein? Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit anderen Papas und ihren Kindern auf neue Wege zu begeben.

Männerarbeit unterstützt Fluthilfe im Ahrtal

Eine “Jahrhundertflut” ereignete sich in der Nacht vom 14. auf den 15 Juli 2021 im Ahrtal und an vielen anderen Orten in Rheinland-Pfalz und NRW. Die Männerarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Münster unterstützt betroffene Personen tatkräftig und finanziell beim Wiederaufbau. Hier finden Sie ausführliche Informationen dazu.

Erziehungskompetenzen stärken - Fortbildung zum Trainer von Vater-Kind-Angeboten

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen Lippe in Bochum bildet das Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW Leiter für Vater-Kind-Angebote aus.
Am 5. November 2023 startet ein neuer Durchgang der Fortbildung „Erziehungskompetenzen stärken“. Diese Fortbildung richtet sich an Erzieher, Väter und andere Männer, die Interesse haben sich für die Arbeit mit Vätern und Kindern qualifizieren zu lassen. Dies ist oft der erste Schritt Väterarbeit als Angebotsformat in der Kindertageseinrichtung, Schule oder Kirchengemeinde zu etablieren. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir hierbei vielfältige Unterstützung anbieten, damit Väterarbeit, als ein Teil der Elternarbeit, an Bedeutung gewinnt.

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung gelangen Sie hier.